Unser Verein

Von der netten Gemeinschaft in unserem Verein einmal abgesehen, bringt der Eintritt in einen Imkerverein viele Vorteile mit sich: Bei den monatlich stattfindenden Treffen des Imkerverein Rheda-Wiedenbrück wird Wissen ausgetauscht und Erfahrung weitergegeben. So bleiben erfahrene Imker auf dem aktuellen Stand und Jungimker profitieren von Tipps der »alten Hasen«. Das Vereinsnetzwerk bietet immer auch schnelle Hilfe, z.B. über die WhatsApp-Gruppe des Vereins. Auch ist es einfacher eine Urlaubs- oder Krankheitsvertretung zu finden oder Geräte zur Honigherstellung eines anderen Mitglieds zu nutzen. Der Verein ist im Besitz einer motorbetriebenen 4-Waben-Schleuder, die man sich als Mitglied leihen kann

Es gibt zusätzlich rechtliche Vorteile, welche der Eintritt in einen Imkerverein im Kreis Gütersloh bzw. im Landesverband westfälischer und lippischer Imker mit sich bringt: Jedes Vereinsmitglied ist hier automatisch gegen Vandalismus und Unwetterschäden versichert. Eine notwendige Haftpflichtversicherung ist ebenfalls inklusive, sodass man als Imker/Imkerin weniger Sorgen mit der rechtlichen Seite der Bienenhalterei hat.

Die Geschichte unseres Vereins

Demnächst erfahren Sie auf dieser Seite viel mehr, als dass der Imkerverein Rheda-Wiedenbrück ohne Unterbrechung seit 1894 besteht und somit im Jahr 2019 sein 125-jähriges Bestehen feierte.

Das Statut von 1894: